Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Mittwoch, 21. Oktober 2020 11:00 Uhr
Nächste Information: Donnerstag, 22. Oktober 2020 11:00 Uhr

Stürmischer Föhn 

Zwischen Dienstagmittag und Donnerstagmittag herrscht im Berner Oberland sowie am zentralen und östlichen Alpennordhang ein starker bis stürmischer Föhn mit Windspitzen am Mittwoch von 80 bis 110 km/h.  
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Wind 3 zentraler Alpennordhang, östlicher Alpennordhang, östliches Berner Oberland 20.10.20, 12 Uhr 22.10.20, 12 Uhr

Wetter  (Stand: 21.10.2020, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Zwischen einem umfangreichen Tief über den Britischen Inseln und einem Hoch über Südosteuropa liegen wir in einer Südwestströmung, so dass in den Alpen eine Südföhnlage herrscht. Zudem liegt auf der Alpensüdseite feuchtere und kühlere Luft, welche über den Alpenhauptkamm fliesst und die Föhnströmung in den Tälern verstärkt.

Im Laufe des Mittwochvormittags zieht ein Randtief von der Biskaya über Nordfrankreich hinweg zur Nordsee und verstärkt die Südwestströmung vorübergehend. Damit verstärkt sich auch der Föhn über den Alpen nochmals etwas und erreicht im Laufe des Mittwochs die höchsten Windspitzen der aktuellen Föhnphase.

Auf Donnerstag zieht das Tief weiter Richtung Südskandinavien, und mit der Annäherung der Kaltfront steigt auf der Alpennordseite der Druck in der ersten Hälfte des Donnerstags wieder an. Damit lässt der Föhn in den Alpen nach und geht im Tagesverlauf zu Ende.

Prognose

Gestern Dienstag hat der Föhn im Laufe der zweiten Tageshälfte in den meisten Alpentälern eingesetzt. Bis heute Mittwochvormittag wurden Böenspitzen von 60 bis 100 km/h verzeichnet. Die stärksten Böen traten bisher in Evionnaz (101 km/h) und in Altdorf (100 km/h) auf. Heute Mittwoch werden in der aktuellen Föhnlage die stärksten Windspitzen von 80 bis 110 km/h erwartet. Ab Mittwochabend lässt der Föhn allmählich nach. Morgen Donnerstag verliert der Föhn weiter an Kraft, und die Böenspitzen bewegen sich noch zwischen 50 und 80 km/h, bevor der Föhn ganz zu Ende geht.