Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Dienstag, 23. September 2025 11:00 Uhr
Nächste Information: Mittwoch, 24. September 2025 11:00 Uhr

Im Tessin generell mässige, an der Tresa erhebliche Hochwassergefahr. 

Für den Lago di Lugano und die kleinen Fliessgewässer im Tessin gilt weiterhin die Gefahrenstufe 2 (mässige Hochwassergefahr). Die Tresa wird neu mit der Gefahrenstufe 3 (erhebliche Gefahr) bewarnt.  
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hochwasser 3 Tresa 23.09.25, 11 Uhr 25.09.25, 11 Uhr
Hochwasser 2 Tessin 21.09.25, 20 Uhr 24.09.25, 11 Uhr
Hochwasser 2 Lago di Lugano 22.09.25, 11 Uhr 26.09.25, 11 Uhr
Hochwasser 2 Ticino 22.09.25, 11 Uhr 24.09.25, 11 Uhr

Wetter - Aktuelle Situation  (Stand: 23.09.2025, 11:00 Uhr)

Allgemeine Lage

Ein besonders in den höheren Luftschichten ausgeprägtes, stationäres Tiefdruckgebiet über Frankreich steuert weiterhin feuchtwarme und labile Mittelmeerluft zur Schweiz. 

Bis am Dienstagabend ist auf der Alpensüdseite nochmals mit 30 bis 50 mm, lokal bis 80 mm Niederschlag zu rechnen. Auf Grund des konvektiven Charakters der Niederschläge bestehen erhebliche Unsicherheiten sowohl bzgl. der betroffenen Regionen als auch der zu erwartenden Intensitäten. 

Rückblick

-

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 23.09.2025, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die gefallenen Niederschläge haben in den betroffenen Regionen zu markanten Abfluss- und Pegelanstiegen geführt. Seit Beginn des Ereignisses wurden an mehreren Fliessgewässern im Tessin Abflüsse im Bereich der Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr) oder sogar 3 (erhebliche Gefahr) verzeichnet. Der Pegel des Lago di Lugano liegt am heutigen Dienstagmorgen 2 cm unterhalb des Schwellenwerts zur Gefahrenstufe 2.

Prognose

Infolge der für heute erwarteten Niederschläge dürften die Abflüsse und Wasserstände im Tessin erneut ansteigen. Die regionale Warnung für das Tessin bleibt aktiv.

Heute Abend dürfte am Ticino erneut die Schwelle zur Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr) erreicht werden.

Der Pegel des Lago di Lugano steigt weiter und erreicht voraussichtlich morgen Mittwoch seinen Höchststand innerhalb der Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr). Sein Ausfluss, der Abfluss der Tresa, wird im Bereich der Gefahrenstufe 3 reguliert.

Der Pegel des Lago Maggiore steigt an, dürfte aber unterhalb der Gefahrenstufe 2 verbleiben.  

Die an der Maggia erwarteten Abflussanstiege erreichen nach aktuellen Vorhersagen keine warnkritischen Bereiche. Die Warnung für die Maggia wird deshalb aufgehoben. Die Warnung für die grenznahen Regionen in Italien wird ebenfalls aufgehoben.

Station Gefahrenstufe Maximum Zeitpunkt Maximum
Lago di Lugano - Melide 2 270.9 - 271.05 m ü. M. 24.09.25, 00 Uhr - 23 Uhr