Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Mittwoch, 17. Mai 2023 10:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende ergiebiger Niederschlag am Alpennordhang. Verbreitet sinkende Abflüsse. Erhöhte Wasserführung noch am Hochrhein. 

Die ergiebigen Niederschläge am zentralen und östlichen Alpennordhang sind beendet. Die Hochwasserspitzen wurden in den bewarnten Gebieten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erreicht. Seitdem werden verbreitet sinkende Abflüsse beobachtet, ausser am Hochrhein.  

Wetter  (Stand: 17.05.2023, 10:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Ein Hoch mit Schwerpunkt über den Britischen Inseln weitet sich am Mittwoch im Tagesverlauf nach Mitteleuropa aus. Die Schweiz liegt am Südrand des Hochs in einer Bisenströmung, welche nördlich der Alpen die Luftmasse weiter stabilisiert. Die ergiebigen Niederschläge am Alpennordhang haben im Verlauf der Nacht zum Mittwoch deutlich nachgelassen und endeten in der 2. Nachthälfte.

Zwischen Dienstagvormittag und Mittwochvormittag sind an den Voralpen zwischen dem Entlebuch und dem Alpstein innerhalb von 24 Stunden verbreitet 30 bis 50 mm Niederschlag gefallen, lokal fielen um 60 mm. Im Berner Oberland und in den übrigen gewarnten Regionen von den Urner Alpen bis nach Nordbünden wurden 20 bis 40 mm registriert. Die Schneefallgrenze sank während des Niederschlagsereignisses von 2000 Meter gegen rund 1300 Meter.

Prognose

In den kommenden Tagen werden keine unwetterartigen Niederschläge erwartet. Siehe auch aktueller Wetterbericht der Website MeteoSchweiz: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=report

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 17.05.2023, 10:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die gefallenen Niederschläge führten in der Nacht auf Mittwoch an vielen Flüssen zu raschen und markanten Abflussanstiegen. An einigen Flüssen wie Reuss, Sihl, Limmat oder Thur wurde ein kurzzeitiges Überschreiten der Schwelle zur Gefahrenstufe 2 beobachtet. Inzwischen sinken die Abflüsse wieder verbreitet. Einzig am Hochrhein steigt der Abfluss aufgrund der erhöhten Zuflüsse noch weiter leicht an. Er hat mittlerweile den Bereich der Gefahrenstufe 2 erreicht.

Prognose

Für heute und die nächsten Tage werden keine erneuten Abflussanstiege erwartet. Die Abflusssituation wird sich weiter entspannen, auch wenn insbesondere am Hochrhein die Wasserführung vorerst noch erhöht bleibt. Die Abflussspitze am Hochrhein wird Basel im Verlaufe des frühen Mittwochnachmittags im Bereich der Gefahrenstufe 2 passieren. Anschliessend werden auch hier die Abflüsse sinken und gegen Abend den Gefahrenbereich verlassen.