Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Samstag, 9. April 2022 09:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende der starken Niederschläge und stürmischer Wind. 

Die starken Niederschläge in den Alpen und die stürmischen Winde auf der Alpennordseite, welche mit dem Durchzug des Tiefs Diego verbunden waren, sind zu Ende. 

Wetter  (Stand: 09.04.2022, 09:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Ein umfangreiches Tief mit Zentrum über Skandinavien brachte in einer dynamischen Westströmung am Donnerstag und Freitag feuchte Luft zu den Alpen. Dies führte in den westlichen Alpen zu starken Niederschlägen. In dieser Zeit fielen im Chablais, im Berner Oberland und im Unterwallis zwischen 50 und 80 mm Regen, lokal bis zu 110 mm. Im Allgemeinen waren die Mengen im Flachland signifikant geringer. Die Schneefallgrenze lag während des ganzen Ereignisses zwischen 1500 und 2000 Metern. 

Die Verlagerung des Tiefdruckgebiets "Diego" direkt nördlich der Schweiz führte in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der Alpennordseite zu Windböen in Sturmstärke. In den Niederungen wurden Windspitzen von 75 bis 110 km/h gemessen, in erhöhten Lagen wurden Böenspitzen bis 130 km/h erreicht. In den Voralpen und auf den Jurakämmen wurden oberhalb von 1500 Metern Böen zwischen 110 bis 135 km/h gemessen. Oberhalb 2000 Metern wurden Böenspitzen bis 150 km/h verzeichnet.

Prognose

Heute Samstag befindet sich die Schweiz in einer nordwestlichen Höhenströmung und es wird labil geschichtete Luft zum Alpenraum geführt. Bis am Abend kann können noch einige Schauer auftreten, die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Metern. Am Alpennordhang oberhalb von 1000 Metern werden zwischen 10 und 30 cm, lokal bis zu 40 cm Neuschnee erwartet. Die betroffenen Regionen wurden entsprechend mit der Stufe 2 bewarnt. Am Sonntag wird mit zunehmendem Hochdruckeinfluss trockenes und sonniges Wetter erwartet.