Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Freitag, 15. März 2024 11:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Sinkender Wasserstand am Lago di Lugano. 

Der Pegel des Lago di Lugano hat am Dienstag seinen Höchststand erreicht und sinkt seither allmählich. Am Samstagmorgen wird er die Gefahrenstufe 1 (keine oder geringe Gefahr) erreichen.  

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 15.03.2024, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Seit Wochenbeginn fielen im Einzugsgebiet des Lago di Lugano kaum noch Niederschläge. Die Zuflussmengen zum See haben entsprechend abgenommen. Der Pegel des Lago di Lugano erreichte am Dienstagmorgen seinen Höchststand und sinkt seitdem allmählich. Er befindet sich am Freitagmorgen noch knapp im Bereich der Gefahrenstufe 2.

Prognose

In den nächsten Tagen werden keine weiteren Niederschläge im Südtessin erwartet. Der Pegel des Lago di Lugano wird infolgedessen weiter sinken. Er wird am Samstagmorgen die Gefahrenstufe 1 (keine oder geringe Gefahr) erreichen.