Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Dienstag, 22. Februar 2022 09:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende starker Sturm und Ende starker Schneefall in den Alpen.  

Zwischen Montagfrüh und Dienstagvormittag wurden in den Alpen Böenspitzen von 120 bis 150 km/h gemessen Zudem fielen am Alpennordhang 20 bis 50 cm Neuschnee.  

Wetter  (Stand: 22.02.2022, 09:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Mit einer markanten Nord- bis Nordweststaulage gab es zwischen Montag und Dienstagmorgen in den Alpen einen starken Sturm und es fiel teils anhaltend Schnee. Während der Wind in den tieferen und mittleren Lagen bereits am Montag nachgelasssen hatte, wehte oberhalb von 2000 Metern noch länger stürmischer Nordwind. Es wurden dort Böen von 120 bis 150 km/h gemessen. 

Zudem gab es am Alpennordhang und mit dem starken Nordwind über den Alpenhauptkamm hinaus bis ins nördliche Tessin und Misox sowie ins Engadin teils anhaltenden Schneefall. Am Alpennordhang wurden oberhalb von rund 1200 Metern 20 bis 40, am zentralen Alpennordhang bis 50 cm Neuschnee gemessen. Im Engadin und am Alpensüdhang oberhalb von 1000 Metern fielen 5 bis 15 cm, oberhalb 2000 Metern rund 20 cm. 

 

Prognose

Am Dienstagvormittag fallen vor allem in den zentralen und östlichen Alpen nur noch wenige Zentimeter Schnee. Das Hauptereignis ist aber vorüber und die Warnung wird aufgehoben. Auch der Wind lässt weiter nach und erreicht die Schwellen für eine Warnung nicht mehr.