Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Montag, 7. Februar 2022 21:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende des starken Sturms auf der Alpensüdseite 

Am Montag haben die Winde auf der Alpensüdseite in den Niederungen Böenspitzen von rund 100 km/h erreicht, in den Bergen wurden 130 km/h aufgezeichnet. Im Engadin erreichten Winde im Talgrund zwischen 70 und 90 km/h, auf den Berggipfeln wurden um 100 km/h verzeichnet. 

Wetter  (Stand: 07.02.2022, 21:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Mit der Ausdehnung des Hochs vom nahen Atlantik nach Westeuropa lässt die starke Nordströmung über den Alpen sukzessive nach. Heute Montag haben die Winde auf der Alpensüdseite in tiefen Lagen gegen 100 km/h erreicht, auf den Berggipfeln wurden sogar 130 km/h ermittelt. Im Engadin erreichte der Wind im Talgrund rund 70 bis 90 km/h, während auf den Berggipfeln zwischen 100 und 110 km/h registriert wurden.

Prognose

Die Winde schwächen am späten Montagabend ab, so dass die Warnung der Stife 3 aufgehoben werden kann.