Navigation

Logo der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Sprunglinks

ausgewählt

Inhalt

Verhaltensempfehlungen nach einem Waldbrand

Nach einem Waldbrand gilt es, die entstandenen Schäden zu erheben und zu melden, damit sie möglichst rasch behoben werden können. Dabei sollen folgende Punkte beachtet werden:

Schaden an Gebäuden sofort bei der Gebäudeversicherung anmelden:

  • Via E-Mail oder Web-Formular
  • Telefonisch
  • Per Formular

Richtiges Vorgehen bei der Schadenbehebung:

  • Beschädigte Gebäudeteile, Einrichtungen und Gegenstände erst nach Besichtigung durch den Versicherungsexperten entsorgen (Ausnahme: Sofortmassnahmen)
  • Unternehmerofferten für alle Gebäudeteile einholen, die repariert oder ersetzt werden müssen (die Gebäudeversicherungen behalten sich vor, Zweitofferten einzuholen)
  • Mit dem Schadenexperten mögliche Massnahmen zur Verhinderung künftiger Schäden prüfen (evtl. Beitragsgesuch an die  Stiftung zur Prävention von Gebäudeschäden einreichen)

Kontextspalte