Inhaltsbereich

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer Bundesbehörden

Servicenavigation

Wetter (Stand: 18.02.2026, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die ausgeprägte Staulage ist in der Nacht auf Mittwoch zu Ende gegangen. Heute Mittwoch gelangt zwar wieder feuchte Luft zu den Alpen, es sind aber keine warnwürdigen Schneefälle mehr zu erwarten und die Warnlage ist beendet.  

Rückblick

Von Sonntagabend bis Dienstagabend fielen am nördlichen Alpenkamm oberhalb von rund 1700 Meter vom Unterwallis bis ins Aletschgebiet sowie von den Zentralschweizer bis zu den Glarner Alpen 90 bis 150 cm Schnee.  Im übrigen Wallis, am übrigen Alpennordhang, in Nord- und Mittelbünden und im Unterengadin nördlich des Inns wurden 50 bis 100 cm Neuschnee gemessen. 

Fliessgewässer und Seen (Stand: 18.02.2026, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die zweite Hochwasserwelle hat den Doubs am Dienstagmorgen im Bereich der Gefahrenstufe 2 (mässige Hochwassergefahr) passiert. Seitdem werden am Doubs verbreitet sinkende Abflüsse beobachtet. Sie liegen seit Mittwochmorgen wieder im Bereich der Gefahrenstufe 1 (keine oder geringe Hochwassergefahr).

Prognose

Für den Doubs werden in den nächsten Tagen keine weiteren markanten Abflussanstiege vorhergesagt. Die Hochwassersituation entspannt sich allmählich. Die Hochwasserwarnung für den Doubs wird aufgehoben.