| Prozess | Stufe | Betroffene Gebiete | von | bis |
|---|---|---|---|---|
| Wind | 3 | Föhntäler | 21.03.25, 14 Uhr | 23.03.25, 00 Uhr |
Im Vorfeld des Tiefdruckgebiets "Martinho" mit Zentrum über der Biskaya bleibt die Schweiz in einer Südströmung. Südlich der Alpen liegt weiterhin kühlere Luft, womit sich ein markanter Druckgradient zwischen der Alpennord- und der Alpensüdseite aufgebaut hat. In der Nacht auf Sonntag überquert eine schwache Kaltfront die Schweiz von Südwest nach Nordost und wird den Föhnsturm beenden.
Bereits in der Nacht auf Freitag hat in den Alpentälern mässiger Föhn eingesetzt. Das Maximum des Föhnsturms wurde am Freitagabend erreicht: In Altdorf wurden 123 km/h und in Meiringen 97 km/h gemessen. Teilweise stiess der Föhn sogar bis ins Mittelland hinaus vor: In Altenrhein am Bodensee erreichte eine Böe 98 km/h. In der Nacht auf Samstag hat sich die Föhnströmung mit einer schwachen Störung abgeschwächt.
Im Laufe des Samstag wird der Föhn noch einmal stärker mit der kräftigsten Phase am Samstagnachmittag und -abend. Wahrscheinlich werden die Böen im Vergleich zum Sturmmaximum am Freitagabend etwas weniger hoch ausfallen: Verbreitet 50 bis 80 km/h, besonders im Haslital, Urner Reusstal, Ägerital, Sernftal sowie im Rheintal und im Appenzell 70 bis 100 km/h.
In der Nacht auf Sonntag lässt der Föhn in den Tälern nach, am Sonntagvormittag geht er auch in der Ostschweiz zu Ende.
Die Prognosezuverlässigkeit ist grundsätzlich hoch.