| Prozess | Stufe | Betroffene Gebiete | von | bis |
|---|---|---|---|---|
| Hitze | 3 | Basso Moesano, Bellinzonese, Locarnese, Riviera, Sotto Ceneri, Verzasca | 28.07.24, 12 Uhr | 01.08.24, 20 Uhr |
| Hitze | 3 | Wallis, Genferseegebiet | 28.07.24, 12 Uhr | 01.08.24, 20 Uhr |
Ein Hochdruckgebiet erstreckt sich vom Mittelmeer bis nach Mitteleuropa. Damit wird sehr warme Subtropikluft zum Alpenraum geführt. Am Montag, 29. Juli wurden in den gewarnten Gebieten Höchsttemperaturen von 30 bis 34 Grad gemessen. Die Nachtminima betrugen im Tessin rund 22 Grad.
Bis Donnerstag werden in den Niederungen der Alpensüdseite, im Wallis und in der Genferseeregion weiterhin Höchstwerte zwischen 31 und 35 Grad erwartet. Die nächtlichen Tiefstwerte werden zwischen 18 und 23 Grad liegen. In städtischen Gebieten werden die Temperaturen in der Nacht infolge der langsameren und weniger effizienten Abkühlung jeweils um einige Grade höher sein. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt in den heissesten Stunden des Tages zwischen 40 und 50 Prozent. Trotz sukzessive ansteigender Gewitterneigung bleibt die daher eine Hitzewarnung der Stufe 3 aktiv.
In den Niederungen der übrigen Alpennordseite sowie im Unterwallis ist heute Dienstag wohl der heisseste Tag mit Höchsttemperaturen um 33 Grad. Die Tiefstwerte liegen bis auf weiteres zwischen 17 und 22 Grad. Für diese Regionen ist daher eine Hitzewarnung der Stufe 2 aktiv. Morgen Mittwoch ist lokal, am Donnerstag dann verbreitet mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Die Höchsttemperaturen erreichen am Donnerstag noch Werte 29, am Freitag voraussichtlich nur noch 25 Grad, womit diese heisse Witterungsphase enden wird.