Inhaltsbereich

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer Bundesbehörden

Servicenavigation

Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hitze 3 Basso Moesano, Bellinzonese, Locarnese, Riviera, Sotto Ceneri, Verzasca 28.07.24, 12 Uhr 01.08.24, 20 Uhr

Wetter  (Stand: 26.07.2024, 10:59 Uhr)

Aktuelle Situation

In den nächsten Tagen befindet sich ein ausgedehntes Hochdruckgebiet zwischen Nordafrika und dem zentralen Mittelmeerraum. Von Sonntag bis Donnerstag wird mit einer Südwestströmung heisse Luft subtropischen Ursprungs zu den Alpen geführt.

Prognose

Von Sonntag bis Donnerstag werden die Höchsttemperaturen zwischen 31 und 34 Grad, die Tiefsttemperaturen zwischen 19 und 23 Grad liegen. In städtischen Gebieten werden die nächtlichen Temperaturen infolge der langsameren und weniger ausgeprägten Wärmeabstrahlung um einige Grade höher sein. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in den heisesten Stunden des Tages zwischen 40 und 50 Prozent betragen. Für die Niederungen der Alpensüdseite wurde daher eine Hitzewarnung der Stufe 3 ausgegeben.
Am Mittwoch sind lokale Gewitter nicht ausgeschlossen. Das Ende der Hitzewelle ist noch ungewiss. Aufgrund der aktuellen Prognoseunterlagen könnte die Hitzewelle am Donnerstagabend mit verstärkter Gewitteraktivität enden.

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 26.07.2024, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Der Wasserstand des Bodensees ist in den letzten Tagen weiter gefallen. Am Freitagmorgen lag der Pegel des Obersees noch wenige Zentimeter über der Schwelle zwischen den Gefahrenstufen 2 (mässige Gefahr) und 1 (keine oder geringe Gefahr). Er weist eine deutlich sinkende Tendenz auf.

Prognose

In den nächsten Tagen wird sich die Situation kontinuierlich weiter entspannen. Es werden keine nennenswerten Niederschläge erwartet.

Im Laufe des Wochenendes oder spätestens am Montag wird der Wasserstand des Bodensee-Obersees unter die Schwelle zur Gefahrenstufe 2 sinken. Die entsprechende Warnung kann bereits jetzt aufgehoben werden.

Der Ausfluss des Bodensees wird im Verlauf des Wochenendes ebenfalls in den Bereich der Gefahrenstufe 1 sinken. Auch diese Warnung kann aufgehoben werden.