Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Sonntag, 1. August 2021 11:00 Uhr
Nächste Information: Montag, 2. August 2021 11:00 Uhr

Ende starker Regen in den zentralen und östlichen Alpen sowie auf der Alpensüdseite. Pegelanstiege an Flüssen und Seen bis Sonntagabend. 

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag sind in den zentralen und östlichen Alpen Niederschlagsmengen von 20 bis 40, lokal bis 60 mm, auf der Alpensüdseite 20 bis 50 mm, im Mittel- und Südtesssin lokal bis 90 mm gefallen. Es herrscht weiterhin mässige Hochwassergefahr am Lago di Lugano sowie am Neuenburger-, Murten- und Bodensee. An einigen grösseren Fliessgewässern werden Anstiege bis in den Bereich der Gefahrenstufe 2 (mässig) erwartet. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hochwasser 3 Zihlkanal 19.07.21, 12 Uhr 04.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 3 Aare von Bielersee bis Mündung Emme 30.07.21, 12 Uhr 04.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 2 Aare unterhalb Einmündung Emme, Bodensee, Canal de la Broye, Murtensee 19.07.21, 12 Uhr 04.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 2 Lago di Lugano, Neuenburgersee 30.07.21, 12 Uhr 04.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 2 Alpenrhein, Hochrhein , Inn , Reuss, Sihl, Thur 31.07.21, 12 Uhr 02.08.21, 12 Uhr

Wetter  (Stand: 01.08.2021, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Auf der Alpennordseite sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag in den zentralen und östlichen Alpen sowie im angrenzenden Flachland zwischen 20 und 45 mm und speziell den zentralen und östlichen Voralpen entlang, sowie in einem Streifen vom Zugerland über den Zürichsee bis ins Zürcher Oberland teilweise 50 bis 60 mm Niederschlag gefallen. Auf der Alpensüdseite haben die Niederschläge am Samstagnachmittag in Form von Schauern und Gewittern eingesetzt und haben sich am Abend und in der Nacht auf Sonntag verstärkt. Dabei sind verbreitet 30 bis 50 mm, im Engadin 20 bis 40 mm Niederschlag gefallen. Im Südtessin, speziell südlich des Luganersees wurden in Verbindung mit Gewittern 50 bis 90 mm registriert.  

In den mit Stufe 3 bewarnten Gebieten blieben die Niederschlagsmengen teilweise unter den Erwartungen. Deshalb werden die Warnungen frühzeitig aufgehoben.  

Prognose

Hinter der aktiven Störungszone, die Schweiz in der vergangenen Nacht aus Südwesten erfasst hatte, fliesst aus Westen allmählich etwas weniger feuchte, aber noch zu Schauern neigende Luft heran. Die flächigen Niederschläge haben nachgelassen. Damit ist das Warnereignis abgeschlossen. Am Nachmittag sind lokal jedoch weitere Schauer oder Gewitter zu erwarten. Die Niederschlagsmengen bleiben mit 5 bis 10 mm, lokal bis 15 mm aber unter den Warnlimiten.

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 01.08.2021, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die bis Sonntagmorgen bereits gefallenen Niederschläge haben in den betroffenen Regionen zu markanten Abflussanstiegen in kleineren und mittleren Gewässern geführt. An einigen Messstationen wurden kurzzeitig Abflüsse im Bereich der Gefahrenstufe 2 registriert: Beispielsweise an der Gürbe (Belp), der Lorze (Zug), der Murg (Frauenfeld) sowie der Aach (Salmsach).

Auch die seit gestern neu bewarnten grösseren Flüsse sind in der Nacht teilweise markant angestiegen. Am Sonntagmorgen wurde die Gefahrenstufe 2 an der Sihl sowie an der Reuss unterhalb des Vierwaldstättersees erreicht.

Der Wasserstand des Neuenburgersees ist weiter gesunken, während der Pegel beim Murtensees seit Mitternacht konstant blieb. Beide Seen befinden sich immer noch im Bereich der Gefahrenstufe 2. Der Abfluss der Aare aus dem Bielersees wurde in der Nacht auf Sonntag gedrosselt. Dies wegen der erhöhten Zuflüsse in die Aare unterhalb des Sees. Der Pegel des Bielersees ist aufgrund der Drosselung wieder etwas angestiegen. Für die Aare zwischen Bielersee und Einmündung der Emme gilt weiterhin die Gefahrenstufe 3.

Beim Bodensee und beim Lago di Lugano sind die Wasserstände seit gestern gestiegen. Der Pegel des Bodensees (Obersee) befindet sich weiterhin in der Gefahrenstufe 2, jener des Lago di Lugano liegt am Sonntagmorgen noch knapp - rund 5 cm - unterhalb der Gefahrenstufe 2.

Prognose

Die weiteren Niederschläge können bis Sonntagabend zu erneuten Abflussanstiegen in kleinen und mittleren Gewässern führen. Betroffen sind insbesondere die Regionen Zentral- und Ostschweiz sowie Graubünden. Die entsprechenden Warnungen werden daher bis Montagmittag beibehalten.

Auch bei den grösseren Fliessgewässern sind im Verlaufe des Sonntags noch Anstiege zu erwarten. Insbesondere bei der Reuss, der Aare unterhalb der Einmündung der Reuss und am Hochrhein sind Abflüsse im Bereich der Gefahrenstufe 2 (mässig) weiterhin möglich. Die Warnung für den Alpenrhein wird zunächst noch aufrechterhalten. Die Abflussspitze bei Diepoldsau wird jedoch die Gefahrenstufe 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreichen. Eine Entwarnung wird für folgende Flüsse ausgegeben: Ticino, Emme, Kleine Emme und Urner Reuss.

Die Pegel des Lago di Lugano sowie des Bodensees werden weiter ansteigen. Der Lago di Lugano kann bis am Montag die Gefahrenstufe 2 knapp erreichen. Die Wasserstände am Murten- und Bielersee werden voraussichtlich ab Sonntagnachmittag wieder sinken.

Weitere Informationen

Das BAFU hat einen Bericht zum Hochwasser im Juli 2021 veröffentlicht. Dieser ist online abrufbar unter Hochwasser Juli 2021 (BAFU-Webdossier)  

Station Gefahrenstufe Maximum Zeitpunkt Maximum
Rhein-Basel 2 2750 - 2950 m³/s 01.08.21, 16 Uhr - 22 Uhr

Massenbewegungen  (Stand: 01.08.2021, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die Bodensättigung bleibt aufgrund der gefallenen Niederschläge lokal sehr hoch.

Prognose

Es werden lokal noch Niederschläge und Gewitter erwartet. Spontane und lokale Rutschungen und Hangmuren sind in den betroffenen Regionen weiterhin möglich.