Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Donnerstag, 21. Januar 2021 12:00 Uhr
Nächste Information: Freitag, 22. Januar 2021 12:00 Uhr

Starker Föhnsturm in den Alpen, Ende starker Schneefall im Tessin und Misox 

Bis Freitagmittag werden in den Föhntälern Windspitzen zwischen 90 und 120 km/h erwartet. Die starken Schneefälle im Tessin und Misox liessen am Donnerstagvormittag nach, weshalb die bisherige Warnung der Stufe 3 auf Stufe 2 zurückgestuft wurde. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Wind 3 Appenzell, Brienz-Interlaken, Erstfeld-Engelberg, Flüelen-Unterschächen, Gersau-Engelbergertal, Glarus Nord-Mitte, Glarus Süd-Grosstal, Glarus Süd-Sernftal, Grindelwald, Innertkirchen-Guttannen, Kerenzerberg-Seeztal, Liechtenstein, Meiringen-Gadmertal, Muotathal, Obertoggenburg, Sarganserland, Werdenberg 20.01.21, 14 Uhr 22.01.21, 12 Uhr

Wetter  (Stand: 21.01.2021, 12:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite einer umfangreichen Tiefdruckzone über Grossbritannien in einer kräftigen südwestlichen Höhenströmung. Durch den grossräumigen Druckfall über Mitteleuropa hat sich über den Alpen eine starke Föhnlage eingestellt. In den bewarnten Föhntälern wurden seit Mittwochnachmittag verbreitet Windspitzen zwischen 80 und 120 km/h gemessen. In Altdorf im Urner Reusstal wurde sogar eine Böenspitze von 133 km/h registriert. Am Donnerstagvormittag hat eine schwache Störung die Alpennordseite erfasst, wodurch sich der Föhn leicht abgeschwächt hat.

Die Zufuhr von feuchter Luft zum Alpensüdhang hat am Donnerstagvormittag nachgelassen. Damit gingen auch die starken Schneefälle im Tessin und Misox zu Ende. Die Schneefallgrenze lag im Südtessin zwischen 600 und 900 Metern, im Mitteltessin bei 400 bis 600 Meter. Oberhalb dieser Höhenlagen wurden 2 bis 15 cm Neuschnee gemessen. In den oberen Tälern schneite es bis auf den Talboden und es wurden rund 2 cm Neuschnee registriert.

Prognose

Mit der Verlagerung eines Randtiefs von der Bretagne Richtung Dänemark verstärkt sich der Föhn am Donnerstagabend nochmals. Bis Freitagmittag werden in den Föhntälern der Alpennordseite weiterhin Windspitzen von 90 bis 120 km/h erwartet. Am Freitagnachmittag erfasst eine Kaltfront die Alpennordseite, womit die Föhnphase zu Ende geht.

Auf der Alpensüdseite und im Engadin halten die Niederschläge zwar bis Freitagabend an. Es werden allerdings auch trockene Phasen erwartet, vor allem am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag. Die Schneefallgrenze steigt im Südtessin auf 1000 bis 1200 Meter, sonst liegt sie zunächst bei 600 bis 800 Meter und steigt erst am Freitag auf rund 1000 Meter. Oberhalb dieser Höhenlagen werden 15 bis 30 cm Neuschnee erwartet. Aufgrund des längeren Zeitraums wird diese zweite Niederschlagsphase nur noch mit einer Warnung der Stufe 2 bewarnt.