Inhaltsbereich

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Montag, 18. Januar 2021 09:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende starker Schneefall Alpennordhang 

Der Nordstau am zentralen und östlichen Alpennordhang lässt nun nach, damit enden die Schneefälle und die Bewölkung beginnt aufzulockern. 

Wetter  (Stand: 18.01.2021, 09:00 Uhr)

Aktuelle Situation

In den vergangenen 36 Stunden hat eine Nordwestlage am zentralen und östlichen Alpennordhang für teils kräftige Schneefälle gesorgt. Dabei sind 25 bis 45 cm Neuschnee gefallen, im Glarnerland wurden lokal bis 60 cm Neuschnee gemessen. Die Schneefallgrenze lag meist in den Niederungen. Bereits in der Nacht hat die Niederschlagsintensität deutlich nachgelassen.

Prognose

Mit zunehmendem Zwischenhocheinfluss endet der Schneefall bis am Mittag, in der Folge bleibt es trocken. Zur Wochenmitte stellt sich über den Alpen eine kräftige Südföhnlage ein, damit wird eine milde Witterungsphase eingeleitet.